Parkett, Massivboden & Co. für Osnabrück - Willkommen auf boden-osnabrueck.de

Parkett und Massivboden - Der Boden für Ihre Wohnideen



boden-osnabrueck.de steht für Qualität rund um die Themen Heim, Haus, bei der Renovierung und Bauen.

Der Bodenbelag sollte einigen Anforderungen genügen. Dazu gehören unter anderem Langlebigkeit, eine ansprechende Optik und Wohngesundheit. Die Wahl des Bodens ist schwer, da das Angebot heutzutage sehr groß ist. Natürlich haben Hausbesitzer, Wohnungsbesitzer und Mieter unterschiedliche Vorstellungen von einem idealen Boden.

boden-osnabrueck.de ist Spezialist für Parkett und Massivholzdielen - bei uns finden Sie neben unserem großen Parkettboden-Angebot für Osnabrück auch Zubehör für die Pflege von Parkettböden.



Sie finden alles aus den folgenden Produktbereichen:

Nutzen Sie auch den boden-osnabrueck.de Verlegeservice! Wir verlegen Ihren Boden, egal ob Parkettboden oder Massivholzdielen, perfekt und nach Ihren Wünschen.

Holz Schrameyer - boden-osnabrueck.de - Der Experte für Parkett, Laminat, Kork, Parkettboden, Holzboden, Holzdielen für die Region Osnabrück, Rheine, Münster, Emsdetten, Ibbenbüren, Steinfurt, Lengerich, Mettingen, Hörstel und im Greven.

Boden LIVE

Fotos Ihrer eigenen vier Wände hochladen und verschiedene Böden am Bildschirm ausprobieren.

Bodenbelag für Ihr Wohnzimmer, Küche oder Badezimmer bei boden-osnabrueck.de in Osnabrück

Fußbodenbeläge in Ibbenbüren legt Ihnen den Boden zu Füßen und unterstützt Sie bei der Wahl des richtigen Bodenbelags.

Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad oder Küche, jedes Zimmer benötigt den richtigen Bodenbelag. Ein Parkettboden für das Wohnzimmer oder den pflegeleichten Laminatboden-Belag für das Schlafzimmer ist genauso wichtig wie der passende Fußbodenbelag für Küche oder Badezimmer. Ein Vinylboden der mit einem Klick-System selbst leicht verlegt werden kann, ist dafür genau die passende Lösung für Ihr Zuhause.

Neben der Optik spielen bei der Materialwahl der Bodenbeläge auch der Preis, die Beanspruchung und der Pflegeaufwand eine Rolle. Die gängigsten Bodenbeläge sind Holz, Parkett, Laminat, Kork, Linoleum und Vinylboden. Bei boden-osnabrueck.de erfahren Sie alles über die Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge und erhalten praktische Anleitungen, wie Sie Bodenbeläge ganz einfach selbst verlegen können.

boden-osnabrueck.de hat Informationen zu den verschiedenen Bodenbelägen zusammengefasst und bietet Tipps und Tricks, wie Heimwerker den gewünschten Bodenbelag selbst verlegen können.

Unsere Boden-Angebote

Unser Bodensortiment bei boden-osnabrueck.de umfasst:


Die Schrameyer-Service-Leistungen für Laminat, Parkett, Kork, Vinyl:

  • Verlegeplanung
  • Schrameyers-designStudio zur virtuellen Verlegung Ihres neuen Bodens
  • Kostenminimierung durch Online-Planung
  • Montage und Verlegung Ihres neuen Bodens vor Ort
  • Parkettrenovierung, Parkettpflege durch Fachleute
  • Verlegung von Kork, Vinylboden, Parkett und Laminat
  • Pflegemittel zur Laminat-, Parkett- und Korkpflege
  • Zuschnitt Service, Lieferservice, Beratung/Aufmaß auf der Baustelle

Fussbodenzubehör: Sockelleisten, Schienen, Kleber, Pflege - alles drin, alles dran

Wir sorgen dafür, dass Ihr Boden Ihnen lange Freude bereitet. Deshalb haben wir für jeden Fußboden und für alle Arten von Fußbodenaufbauten das hundertprozentig geeignete Zubehör. Das reicht von Unterlagen und Schienen über Übergangsprofile bis hin zu Oberflächenfinishs und den passenden Pflegemitteln.
Da hat alles seinen Platz. Gern berät Sie unser Team von Holz Schrameyer in allen Fragen des Zubehörs und der Anwendung der kleinen Helfer.

Das boden-osnabrueck.de Angebot für Zubehör im Bereich Leisten und Boden:

  • Fuß- und Sockelleisten, Deckenabschlußleisten
  • Übergangsprofile, Abschlussprofile, Treppenkantenprofile
  • Abschlussleisten, Eckverbindungen, Innenecken, Außenecken
  • Laminatpflege, Parkettpflege, Bodenpflegemittel
  • Farben und Lacke

Die boden-osnabrueck.de Böden-Vielfalt - Gestalten Sie Ihren eigenen Wohnraum

Die Wahl des richtigen Bodenbelags hat großen Einfluss auf die Raumwirkung. Stehen Sie auch vor der Frage: Welcher Boden soll es sein?

Mit dem designStudio Boden von Holz Schrameyer haben Sie die Möglichkeit die richtige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Blick lohnt sich - welcher Boden passt wohl optisch am Besten.

designStudio für Laminat, Parkett und weitere Böden

Holz Schrameyer in Ibbenbüren - der Fachmarkt für Laminat, Parkett, Terrassen und Terrassendielen, Spielgeräte, Gartenholz, Gartenhaus, Türen, Holz und Platten in der Nähe von Osnabrück, Rheine, Münster, Emsdetten, Ibbenbüren, Steinfurt, Lengerich
Schrameyer-designStudio

Verlegen Sie Ihren Boden virtuell und direkt hier am PC - mit dem Schrameyer-designStudio!
In unserem designStudio können Sie verschiedene Bodenbeläge in unterschiedlichen Online-Wohnwelten verlegen:

  • Laminat und Laminatboden
  • Parkett und Parkettboden
  • Massivholzdielen
  • Kork und Korkboden
  • Linoleum

Sehen Sie, wie sich der Boden darstellt - natürlich alles Fußböden aus unserer Ausstellung in Ibbenbüren.

Oder Laden Sie einfach Ihr eigenes Bild hoch und verlegen Sie Ihren neuen Boden in Ihren vier Wänden. Die Kosten betragen 9,95 € (für das Digitalisieren) und werden Ihnen beim Kauf eines unserer Bodenbeläge verrechnet.

Welchen Boden sollte ich verlegen?

Oft stellt sich die Frage nach dem richtigen Boden. Auf boden-osnabrueck.de zeigen wir die gängigsten Böden auf. Wählen Sie Ihren Boden und verlegen Sie den richtigen Boden für Ihre Ideen!

Parkettboden vs. Massivholzdielen

Robuste Begleiter mit Charakter

Die Bodengestaltung hat maßgeblichen Einfluss auf die Atmosphäre Ihrer Räumlichkeiten. Neben der Holzart und der Art des Parketts sind der technische Aufbau der Deckschicht und die Sortierung maßgeblich für die optische Wirkung des Parkettbodens verantwortlich.

Qualitativ hochwertiges Parkett ist in unterschiedlichen optischen Ausprägungen erhältlich. Innerhalb einer Holzart prägen besonders die Farbunterschiede Maserungen und Asteinschlüsse das Erscheinungsbild. Die Sortierungsregeln sind für die meisten in der Parkettherstellung verwendeten Holzarten ausführlich in den gültigen europäischen Normen beschrieben.

Massivholzdielen und Massivholzparkett sind schon seit Jahrtausenden im Einsatz. Die einzelnen Dielen bestehen hierbei aus am Stück gewachsenen Holz. Die Dielen gibt es als Lang- und Kurzdielen, die Verlegung der Bretter verläuft immer parallel. Beim Massivholzparkett hingegen kann die Anordnung der sogenannten "Stäbe" variieren: Fischgrät- oder Würfelmuster, Schiffsboden-, Altdeutscher oder Englischer Verbandsind nur einige Muster, die man aus historischen Gebäuden kennt. Eine weitere Variante ist das strapazierfähige Hirnholzpflaster.

Massivholzböden haben Ihren Preis, lassen sich aber bei Bedarf immer wieder abschleifen und neu versiegeln. Parkett hingegen wird vollflächig verklebt. Die Dielen werden, je nach Ausführung, ebenfalls verklebt oder mit einer Unterkonstruktion verschraubt.

Massivholzdielen / Massivholzböden

Freie Klassen bzw. Sortierungen sollten schriftlich vereinbart werden. 

Beispiele für freie Klasse/Werkssortierung:

Select
Im Prinzip astfrei, natürliche Unterschiede in Farbe und Maserung sowie Punktäste sind jedoch erlaubt. Bei einigen Holzarten wie Eiche, Kirsche und Walnuss ist auch geringfügig gesunder Splint im Randbereich erlaubt.

Natur
Natürliche Holzmerkmale wie festverwachsene Äste, gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbkern, Splint und sonstige holzarttypischen Merkmale sind erlaubt.

Rustikal
Offene Äste, Oberflächenrisse, gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbabweichungen, Splint uns sonstige holzarttypische Merkmale sind erlaubt.

Laminat

Eine enorme Marktentwicklung von Laminatböden wurde auch durch eine kontinuirliche Weiterentwicklung des Produktionsprozesses und der Produkteigenschaften von Laminat ermöglicht. Im Rahmen der oben genannten Definition gibt es verschiedene Produktvarianten, die auch den chronologischen Entwicklungsprozess von Laminatböden dokumentieren.

Hochdruck-Schichtpressstoff-Böden (HPL, CPL) - High-Pressure Laminate
Bei der ersten Generation von Laminatböden handelt es sich um ein Produkt, bei dem zunächst Dekorpapier und Overlay mit speziellen Kraftpapieren verpresst werden. Erst in einem zweiten Schritt werden diverser sogenannte Hockdruck-Schichtpressstoff und der Gegenzug auf die Trägerplatte verleimt. Aufgrund der zusätzlichen Kraftpapiere im Schichtpressstoff ist der Boden besonders stark belastbar.

Direkt beschichtete Laminatböden (DPL, CML) - Direct Pressure Laminate
ermöglichen eine deutlich höhere Ausstoßmenge durch Einsparung eines Arbeitsgangs. Dabei wird die Dekorschicht (Dekorpapier und Overlay) und der Gegenzug direkt mit der Trägerplatte in einem Arbeitsgang verpresst. Direkt beschichtete Laminatböden dominieren derzeit den Markt. 

Direkt bedruckte Laminatböden (PDL) - Printed direct laminate
Bei der dritten Generation von Laminatböden wird das Dekor direkt auf die Trägerplatte gedruckt. Der Produktionsprozess wird damit vereinfacht, was eine Optimierung des Produktes mit sich bringt. Jeder PDL-Boden wird über der Basisfarbe und dem Druck mit Korund und Lacksystemen für Glätte und Härte endbehandelt. Die letzte Härteschicht bildet gleichzeitig die Oberflächenstruktur.


Parkett-Lexikon Holz Schrameyer
Wissensratgeber - Boden

boden-osnabrueck.de Experten-Ratgeber zur Auswahl von Bodenbelägen

Fachbegriffe und Bodenarten – in unserem Boden- und Parkettlexikon haben wir einige wichtige Stichworte zusammengestellt und kurz erläutert. Hier liefern wir Ihnen kompaktes, schnelles Wissen.

Wenn Sie eine Erläuterung im Boden- und Parkettlexikon vermissen, sagen Sie uns einfach Bescheid. Wir ergänzen gerne fehlende Informationen.

per Mausklick auf das Bild: Informieren Sie sich in der Purrucker-Wissenswelt zum Thema Boden über Bodenbeläge und vieles mehr!

Klicken Sie sich schlau!

Stöbern Sie in unseren Online-Katalogen und informieren Sie sich über die Produktvielfalt im Boden-Sortiment

In unserer aktuellen Katalog-Auswahl finden Sie Qualitätsprodukte renommierter Bodenlieferanten, exklusiv zusammengestellt für unser Bodensortiment.


Decke aus Holz – formschön und hochmodern!

Früher war es selbstverständlich: Das Haus war aus Massivholz. Im gesamten deutschen Raum prägen die Fachwerkhäuser vergangener Jahrhunderte noch das Bild der Ortschaften. Und heute? Es wird wieder in Holz gebaut. Aber auch Holzpaneele haben sich technisch weiterentwickelt und sind zu einer attraktiven Option geworden …

2021_GI-597246060_Wand_und_Decke_modernes_wohnen_MS.jpg2018_GI_485005130_Echtholz_Paneele_MS.jpg2018_GI_682989942_HolzBalken_Decke_MS.jpg2020_GI_1133765996_HolzBalken_Decke_Wandverkleidung_MS.jpg

Es wird wieder in Holz gebaut, und neben Decken aus Massivholz und Profilholz entstehen auch zunehmend solche, die mit dem ein oder anderen Paneel verkleidet sind. Dekorpaneele ermöglichen eine Vielfalt von Gestaltungsformen, die man noch vor einigen Jahren so nicht kannte.

Vorteile beim Bau: Zeit- und kosteneffizient

„Die Effizienz wird immer wieder als Argument genutzt, wenn es um Holzbau versus Massivbau geht. Beton ist eine zeitintensive Angelegenheit: Er muss angerührt, aufgebracht, glattgestrichen werden, muss verdichtet werden und trocknen. Das dauert … Ist das Wetter unbeständig, dauert es sogar noch länger. Dazu kommt das hohe Gewicht von Beton und Stein – ohne schweres Gerät ist auf der Baustelle einfach nichts zu machen“, erfährt man bei Alfons Schrameyer GmbH aus Ibbenbüren.
Alfons Schrameyer GmbH aus Ibbenbüren weiter: „Holz dagegen ist ein dankbares Material. Es wird regional oder sogar lokal produziert, kann relativ leicht angeliefert werden und wiegt nicht viel. Vorgefertigte Elemente sind schnell verbaut und müssen vor allem nie trocknen – es geht schnell voran auf der Baustelle. Da heute wieder oft in Holz gebaut wird, sind Massivholzdecken durchaus wieder attraktiv. Und sie sehen ja schön aus, mit der natürlichen Maserung!“

Natürlich dämmende und klimatisierende Eigenschaften

Alfons Schrameyer GmbH, Fachmann für die Region Münster, Tecklenburg, Mettingen: „Als Baumaterial hat Holz einige attraktive Eigenschaften, die sich auch bei einer Decke aus Massivholz entfalten. Das Material klimatisiert natürlich, denn Holz hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit. Da Holz Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt, ist auch für ein gesundes Raumklima gesorgt. Gleichzeitig ist Massivholz, wenn es korrekt verarbeitet wird, brandbeständig. Studien haben ergeben, dass die Balken sich zwar irgendwann entzünden, dass die Decke aber auch abgebrannt noch stabil bleibt. Massivbauten sind nach einem Brand in der Regel einsturzgefährdet.“
Alfons Schrameyer GmbH fügt an: „Massivholz ist ein weiter Begriff. Moderne Holzdecken wirken optisch ganz anders als das, was noch vor fünfzig Jahren gebaut wurde. Mit Oberflächenbehandlungen ist unglaublich viel möglich! Räume mit Holzdecken können einfach klassisch wirken, können aber auch schlicht, rustikal oder extravagant und sehr elegant daherkommen. Das Holz verliert dabei nie seinen natürlichen Charme.“

Sind Deckenpaneele noch im Trend?

Alfons Schrameyer GmbH, Fachmann für die Region Münster, Tecklenburg, Mettingen: „Skelett- oder Holzständerbauten werden längst nicht mehr mit Gipskarton verkleidet. Auch hier gibt es schöne und sinnvolle Alternativen aus Holz. Die Holzpaneele kommen für die Wand und Deckengestaltung gleichermaßen in Frage. Ihre wärme- und schallisolierenden Eigenschaften sind hervorragend, und die Verarbeitung ist einfach. Wie Naturholz müssen diese Paneele auch nicht aussehen – neben Echtholzpaneelen gibt es dekorative Lösungen aus MDF. Die sogenannten Dekorpaneele ermöglichen optisch alles, von Holz-Strukturen über Oberflächen, die wie Stein wirken, bis hin zur auffälligen Gestaltung von verschiedenen Wohnbereichen innerhalb eines Raums.“
Alfons Schrameyer GmbH weiter: „Deckenpaneele eignen sich hervorragend, um dahinter Leitungen zu verstecken, Decken abzuhängen oder ein versenktes Deckenlicht einzubauen. Und natürlich lassen sich nicht nur Spots und atmosphärische Beleuchtung in der Decke versenken: Auch Lautsprecher-Anlagen, Vorhangleisten und dergleichen verschwinden nahtlos im Deckenpaneel. Der Innenausbau spielt mit den Möglichkeiten, die diese Paneele bieten.“

Welche modernen Deckenverkleidungen gibt es?

„Es gibt tatsächlich sehr viele Möglichkeiten, eine Decke aus Holz zu gestalten. Bei der Holzbalkendecke dominieren optisch die Balkenelemente, die auf den Außenwänden und den tragenden Innenwänden aufliegen und mit Holzschalungen oder Holzplatten belegt sind. Die Massivholzdecken dagegen kennt man auch unter der Bezeichnung Brettstapeldecke. Sie ist ganz flexibel, die Deckenelemente werden schon im holzverarbeitenden Betrieb gestaltet und fertig angeliefert. Wirklich interessant wird es aber, wenn man die Positionen Eigenschaften von Beton mit denen des Holzes kombiniert: Holzbetonverbunddecken bestehen auf der Oberseite aus Beton und auf der Unterseite aus Holz. Die Decke aus Holz – das müssen nicht immer Echtholzdecken sein“, so Alfons Schrameyer GmbH, Fachmann für die Region Münster, Tecklenburg, Mettingen.
Alfons Schrameyer GmbH abschließend: „Das sind die häufigeren Formen. Aber natürlich kann man auch eine Hohlkastendecke aus Holz gestalten, die einen hervorragenden Schall- und Brandschutz bietet. Und dann sind da eben noch die unzähligen verschiedenen Formen von Echtholzpaneelen und aus Verbundstoffen bestehenden Baumaterialien, die letzten Endes keine Design-Wünsche offenlassen. Ob eine Deckenverkleidung aus Holz noch zeitgemäß ist? Moderner und vielseitiger als Holz ist vermutlich kein Material! Und was passt zu Laminat oder Parkett auf dem Fußboden wohl besser als Deckenholz.“
Alfons Schrameyer GmbH berät Sie gerne und bietet Ihnen kompetente Antworten auf all Ihre Fragen rund um die Themen Boden und Bodenbelag. Gemeinsam lässt sich die optimale Lösung für jedes Projekt finden. Alfons Schrameyer GmbH ist Ihr Fachmann in der Region Münster, Tecklenburg, Mettingen. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite. Und wenn Sie für den neuen Bodenbelag Ideen und Inspiration benötigen, sind Sie bei uns auch an der richtigen Stelle.

Kommen Sie zu uns nach Ibbenbüren wir freuen uns auf Ihren Besuch.