Wir sorgen dafür, dass Ihr Boden Ihnen lange Freude bereitet. Deshalb haben wir für jeden Fußboden und für alle Arten von Fußbodenaufbauten das hundertprozentig geeignete Zubehör. Das reicht von Unterlagen und Schienen über Übergangsprofile bis hin zu Oberflächenfinishs und den passenden Pflegemitteln.
Da hat alles seinen Platz. Gern berät Sie unser Team von Holz Schrameyer in allen Fragen des Zubehörs und der Anwendung der kleinen Helfer.
Wohngesunde Korkböden von boden-osnabrueck.de
Umweltfreundlich, gelenkschonend, designorientiert
Korkböden sorgen naturgemäß für einen warmen Wohnkomfort. Gleichzeitig sind sie gelenkschonend und wohngesund. Die hervorragenden Eigenschaften des Bodens resultieren aus seinem Rohstoff und der hochwertigen Verarbeitung. Gewonnen aus der Rinde von Korkeichen, besteht ein Korkboden aus nachwachsenden Rohstoffen.
Der umweltfreundliche Bodenbelag begeistert durch seine besondere Elastizität und exzellente Trittschalldämmung. Durch besondere Verarbeitung und Oberflächenvergütung entsteht eine Vielfalt von individuellen, modernen Böden mit einem hohen Designanspruch.
Korkböden sind leicht zu verlegen und leicht zu reinigen. Im Holzfachmarkt Fuhlrott erhalten Sie sowohl vollflächig verklebtes Korkparkett, ideal für Feuchträume oder Kork-Fertigparkett.
Wenn Sie es wünschen, vermitteln wir Ihnen gerne Profi-Handwerker zur fachgerechten Verlegung Ihres neuen Korkbodens.
Ihre Vorteile bei boden-osnabrueck.de auf einen Blick:
- Umweltfreundlicher Bodenbelag
- Angenehm warmer Wohnkomfort
- Hervorragende Trittschalldämmung und gelenkschonende Wirkung
- Für Feuchträume geeignet
Linoleum: Bodenbelag mit vielen Vorteilen
Linoleum ist umweltfreundlich, pflegeleicht und wird als natürlicher Bodenbelag immer beliebter.
Linoleum ist ein besonders strapazierfähiger Bodenbelag, der für alle Anwendungsbereiche hergestellt wird. Zu über 90% besteht er aus natürlichen, bzw. nachwachsenden Rohstoffen wie Leinöl, Holzmehl, Kieferharz, Kalksteinmehl und Jutegewebe. Wohnräume lassen sich dank vieler verschiedenster Optiken und Farbnuancen sehr individuell gestalten.
Die hohe Strapazierfähigkeit von Linoleumböden ist ein Grund dafür, dass dieser Bodenbelag sehr weit verbreitet war, insbesondere in Mehrfamilienhäusern. Mit dem steigendem Aufkommen von preiswerteren PVCs, von textilen Bodenbelägen und von hochwertigen Fertig-Parketts geriet Linoleum jedoch zunehmend in Vergessenheit.
Linoleumböden finden aufgrund ihrer Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit wachsenden Zuspruch. Im Holzfachmarkt Holz Schrameyer führen wir Linoleumböden in bester Qualität. Wählen Sie aus einer unglaublichen Vielfalt an Farben und Designs. Von dezenten Nuancen bis hin zu intensiven Farben – bei uns finden Sie garantiert einen Linoleumboden, der sich harmonisch an Ihren Wohnstil anpasst. Linoleumböden sind besonders robust und beständig, fleckenunempfindlich und lichtecht. Linoleum ist von Natur aus antibakteriell. Linoleumböden haben einen geringen Pflegeanspruch: sie können einfach gekehrt, gesaugt oder gewischt werden.
Ihre Vorteile von Linoleumboden bei boden-osnabrueck.de auf einen Blick:
- Linoleum ist lichtecht, fleckenunempfindlich und antistatisch
- Bietet ein angenehmes Trittgefühl
- Robust und lange Lebensdauer
- glatte und doch rutschfeste Oberfläche
Vinylböden - Eigenschaften, Einsatzgebiete, Zusammensetzung, Vorteile und was Sie noch wissen sollten
Wissenswertes rund um Vinylböden auf boden-osnabrueck.de
Eignet sich ein Vinylboden für den Einsatz in Feuchträumen?
Ein Vinylboden ist vor Feuchtigkeit wesentlich besser geschützt als ein vergleichbarer Boden wie Parkett- oder Laminatboden. In erster Linie jedoch trifft dies auf Vinylböden aus Vollmaterial zu, da diese ausschließlich aus dem feuchtigkeitsabweisenden Kunststoff Vinyl bestehen. Holz besitzt hingegen die Eigenschaft, aufzuquellen, sobald es in Kontakt mit Wasserdampf gerät. Selbst Feuchtraum-Laminat ist nicht so wasserfest wie ein Vinylboden. Im Badezimmer sollte man daher immer Vinyl verlegen, wenn man sich zwischen einen der Kunstböden entscheiden möchte.
Vinylböden die Fußböden für besseren Schallschutz
Vinyl ist als extrem leiser Bodenbelag bekannt. Allein durch seine Grundbeschaffenheit gilt es als sehr geräuschschluckend. Außerdem ist in vielen Vinylböden eine Trittschalldämmung integriert, sodass eine zusätzliche Dämmung entfällt. Andere Böden, wie vergleichsweise ein Laminatboden sind wesentlich lauter und auch mit einer Trittschalldämmung nicht mit einem Vinylboden vergleichbar.
Ist ein Vinylboden ein hygienischer Fußbodenbelag?
Vinyl hat im Gegenzug zu anderen Böden wie Massivholzdielen, Parkettboden oder Laminat den Vorteil, dass es antibakteriell ist und damit keine Nistplätze für Bakterien und Mikroben bietet. Dank dieser Eigenschaft eignet sich ein Vinylboden wesentlich besser für Allergiker als alle anderen Bodenbeläge. Nicht zu vergessen, ist Vinyl auch sehr schonend für die Gelenke, da es weich und elastisch ist.
Ihre Vorteile von Vinylböden bei boden-osnabrueck.de auf einen Blick:
- angenehm Fußwarmer Bodenbelag
- optimal für Feuchträume geeignet
- schonender für die Gelenke als andere Böden wie Parkett oder Laminat
- leiser als vergleichbare Böden wie Laminat oder Massivholzdielen
- durch geringe Aufbauhöhe platzsparende Verlegung möglich
- antibakteriell und daher für Allergiker sehr gut geeignet
Holz Schrameyer - boden-osnabrueck.de - Der Fachmarkt für Korkboden, Vinylboden und Linoleumboden für die Region Osnabrück, Rheine, Münster, Emsdetten, Ibbenbüren, Steinfurt, Lengerich, Mettingen, Hörstel und im Greven.
Unser Bodensortiment bei boden-osnabrueck.de umfasst:
Die Schrameyer-Service-Leistungen für Laminat, Parkett, Kork, Vinyl:
- Verlegeplanung
- Schrameyers-designStudio zur virtuellen Verlegung Ihres neuen Bodens
- Kostenminimierung durch Online-Planung
- Montage und Verlegung Ihres neuen Bodens vor Ort
- Parkettrenovierung, Parkettpflege durch Fachleute
- Verlegung von Kork, Vinylboden, Parkett und Laminat
- Pflegemittel zur Laminat-, Parkett- und Korkpflege
- Zuschnitt Service, Lieferservice, Beratung/Aufmaß auf der Baustelle
Fussbodenzubehör: Sockelleisten, Schienen, Kleber, Pflege - alles drin, alles dran
Das boden-osnabrueck.de Angebot für Zubehör im Bereich Leisten und Boden:
- Fuß- und Sockelleisten, Deckenabschlußleisten
- Übergangsprofile, Abschlussprofile, Treppenkantenprofile
- Abschlussleisten, Eckverbindungen, Innenecken, Außenecken
- Laminatpflege, Parkettpflege, Bodenpflegemittel
- Farben und Lacke
Die boden-osnabrueck.de Böden-Vielfalt - Gestalten Sie Ihren eigenen Wohnraum
Die Wahl des richtigen Bodenbelags hat großen Einfluss auf die Raumwirkung. Stehen Sie auch vor der Frage: Welcher Boden soll es sein?
Mit dem designStudio Boden von Holz Schrameyer haben Sie die Möglichkeit die richtige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Blick lohnt sich - welcher Boden passt wohl optisch am Besten.
designStudio für Laminat, Parkett und weitere Böden
Verlegen Sie Ihren Boden virtuell und direkt hier am PC - mit dem Schrameyer-designStudio!
In unserem designStudio können Sie verschiedene Bodenbeläge in unterschiedlichen Online-Wohnwelten verlegen:
- Laminat und Laminatboden
- Parkett und Parkettboden
- Massivholzdielen
- Kork und Korkboden
- Linoleum
Sehen Sie, wie sich der Boden darstellt - natürlich alles Fußböden aus unserer Ausstellung in Ibbenbüren.
Oder Laden Sie einfach Ihr eigenes Bild hoch und verlegen Sie Ihren neuen Boden in Ihren vier Wänden. Die Kosten betragen 9,95 € (für das Digitalisieren) und werden Ihnen beim Kauf eines unserer Bodenbeläge verrechnet.
Welchen Boden sollte ich verlegen?
Oft stellt sich die Frage nach dem richtigen Boden. Auf boden-osnabrueck.de zeigen wir die gängigsten Böden auf. Wählen Sie Ihren Boden und verlegen Sie den richtigen Boden für Ihre Ideen!
Parkettboden vs. Massivholzdielen
Robuste Begleiter mit Charakter
Die Bodengestaltung hat maßgeblichen Einfluss auf die Atmosphäre Ihrer Räumlichkeiten. Neben der Holzart und der Art des Parketts sind der technische Aufbau der Deckschicht und die Sortierung maßgeblich für die optische Wirkung des Parkettbodens verantwortlich.
Qualitativ hochwertiges Parkett ist in unterschiedlichen optischen Ausprägungen erhältlich. Innerhalb einer Holzart prägen besonders die Farbunterschiede Maserungen und Asteinschlüsse das Erscheinungsbild. Die Sortierungsregeln sind für die meisten in der Parkettherstellung verwendeten Holzarten ausführlich in den gültigen europäischen Normen beschrieben.
Massivholzdielen und Massivholzparkett sind schon seit Jahrtausenden im Einsatz. Die einzelnen Dielen bestehen hierbei aus am Stück gewachsenen Holz. Die Dielen gibt es als Lang- und Kurzdielen, die Verlegung der Bretter verläuft immer parallel. Beim Massivholzparkett hingegen kann die Anordnung der sogenannten "Stäbe" variieren: Fischgrät- oder Würfelmuster, Schiffsboden-, Altdeutscher oder Englischer Verbandsind nur einige Muster, die man aus historischen Gebäuden kennt. Eine weitere Variante ist das strapazierfähige Hirnholzpflaster.
Massivholzböden haben Ihren Preis, lassen sich aber bei Bedarf immer wieder abschleifen und neu versiegeln. Parkett hingegen wird vollflächig verklebt. Die Dielen werden, je nach Ausführung, ebenfalls verklebt oder mit einer Unterkonstruktion verschraubt.
Massivholzdielen / Massivholzböden
Freie Klassen bzw. Sortierungen sollten schriftlich vereinbart werden.
Beispiele für freie Klasse/Werkssortierung:
Select
Im Prinzip astfrei, natürliche Unterschiede in Farbe und Maserung sowie Punktäste sind jedoch erlaubt. Bei einigen Holzarten wie Eiche, Kirsche und Walnuss ist auch geringfügig gesunder Splint im Randbereich erlaubt.
Natur
Natürliche Holzmerkmale wie festverwachsene Äste, gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbkern, Splint und sonstige holzarttypischen Merkmale sind erlaubt.
Rustikal
Offene Äste, Oberflächenrisse, gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbabweichungen, Splint uns sonstige holzarttypische Merkmale sind erlaubt.
Laminat
Eine enorme Marktentwicklung von Laminatböden wurde auch durch eine kontinuirliche Weiterentwicklung des Produktionsprozesses und der Produkteigenschaften von Laminat ermöglicht. Im Rahmen der oben genannten Definition gibt es verschiedene Produktvarianten, die auch den chronologischen Entwicklungsprozess von Laminatböden dokumentieren.
Hochdruck-Schichtpressstoff-Böden (HPL, CPL) - High-Pressure Laminate
Bei der ersten Generation von Laminatböden handelt es sich um ein Produkt, bei dem zunächst Dekorpapier und Overlay mit speziellen Kraftpapieren verpresst werden. Erst in einem zweiten Schritt werden diverser sogenannte Hockdruck-Schichtpressstoff und der Gegenzug auf die Trägerplatte verleimt. Aufgrund der zusätzlichen Kraftpapiere im Schichtpressstoff ist der Boden besonders stark belastbar.
Direkt beschichtete Laminatböden (DPL, CML) - Direct Pressure Laminate
ermöglichen eine deutlich höhere Ausstoßmenge durch Einsparung eines Arbeitsgangs. Dabei wird die Dekorschicht (Dekorpapier und Overlay) und der Gegenzug direkt mit der Trägerplatte in einem Arbeitsgang verpresst. Direkt beschichtete Laminatböden dominieren derzeit den Markt.
Direkt bedruckte Laminatböden (PDL) - Printed direct laminate
Bei der dritten Generation von Laminatböden wird das Dekor direkt auf die Trägerplatte gedruckt. Der Produktionsprozess wird damit vereinfacht, was eine Optimierung des Produktes mit sich bringt. Jeder PDL-Boden wird über der Basisfarbe und dem Druck mit Korund und Lacksystemen für Glätte und Härte endbehandelt. Die letzte Härteschicht bildet gleichzeitig die Oberflächenstruktur.
boden-osnabrueck.de Experten-Ratgeber zur Auswahl von Bodenbelägen
Fachbegriffe und Bodenarten – in unserem Boden- und Parkettlexikon haben wir einige wichtige Stichworte zusammengestellt und kurz erläutert. Hier liefern wir Ihnen kompaktes, schnelles Wissen.
Wenn Sie eine Erläuterung im Boden- und Parkettlexikon vermissen, sagen Sie uns einfach Bescheid. Wir ergänzen gerne fehlende Informationen.
per Mausklick auf das Bild: Informieren Sie sich in der Purrucker-Wissenswelt zum Thema Boden über Bodenbeläge und vieles mehr!
Klicken Sie sich schlau!
Stöbern Sie in unseren Online-Katalogen und informieren Sie sich über die Produktvielfalt im Boden-Sortiment
In unserer aktuellen Katalog-Auswahl finden Sie Qualitätsprodukte renommierter Bodenlieferanten, exklusiv zusammengestellt für unser Bodensortiment.
Der Fußboden als Wellness-Faktor
Der Alltag wird zunehmend hektischer, da kommt den eigenen vier Wänden immer größere Bedeutung zu - als Rückzugsort zum Erholen und Entspannen. Ein harmonisches Ambiente trägt maßgeblich zum Wohlfühlen in der Wohnung bei.Wer Fußboden und Wohlfühlen in Verbindung bringt, der landet automatisch bei Holz. Denn kaum ein Werkstoff strahlt solch eine Wärme und Behaglichkeit aus, wie dieser Baustoff aus der Natur.
Der Fußboden ist ein ganz wichtiger Wellness-Faktor
Parkett, Korkboden oder Massivholzböden sind die idealen Beläge, um dieses Wohlgefühl zu unterstreichen – selbst im Bad als Wellness-Oase, wie Alfons Schrameyer GmbH aus Ibbenbüren erklärt.
In Ibbenbüren, empfiehlt man bei Alfons Schrameyer GmbH: „Die Lebensqualität und damit das Wohlbefinden definiert sich mehr denn je über ein schönes Zuhause. Da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, sollte es beim Kauf eines Fußbodens weniger auf allgemeine Trends, sondern mehr auf das eigene Gefühl ankommen. Schließlich hält ein guter Holzboden über Jahrzehnte und überlebt manche neue Entwicklung.“
Gleichwohl gibt es bei Holzböden natürlich solche, die momentan trendiger sind als andere. Weniger die exotischen Hölzer stehen in der Gunst der Käufer ganz weit oben, sondern einheimische Hölzer wie Eiche oder Buche, die durch Räuchern oder Hitzebehandlung eine dunklere Tönung angenommen haben. Trends sind das eine, aber schließlich geht es darum, sich mit und auf dem Fußboden wohlzufühlen. Und hier bietet Alfons Schrameyer GmbH aus Ibbenbüren Parkett, Holzdielen oder Korkböden in einer unendlichen Fülle an Dekoren, Verlegemustern und Holzarten. Da findet jeder das Richtige für seinen Geschmack, Wohlbefinden und Einrichtungsstil.
Wer im Badezimmer das wohlige Gefühl von Holz oder Holzwerkstoffen unter den Füßen nicht missen möchte, muss keinesfalls verzichten - auch wenn es bis vor wenigen Jahren hieß, dass Holz und Badezimmer nicht zusammenpassen. Vollflächig verklebtes Korkparkett ist zum Beispiel ideal für Feuchträume. Es ist allerdings eine Versiegelung mit einem 2-Komponenten-Wasserlack notwendig. Auch die Kanten zu den Wänden müssen geschützt sein, damit kein Wasser unter den Korkboden dringen kann. Gerade im Badezimmer hat sich Kork aufgrund der Fußwärme, der Elastizität und des angenehmen Gefühls beim Barfußlaufen bewährt.
Bei Alfons Schrameyer GmbH in Ibbenbüren rät man: „Bei Parkett kommt es zum einen auf das Holz und zum anderen auf die fachgerechte Verlegung an. Beim Holz sollte man auf schwind- und quellungsarme Holzarten wie Eiche oder Merbau zurückgreifen. Wie Schiffsfreunde wissen, neigt auch das ölhaltige Teakholz wenig zum Quellen. Womit wir beim Stichwort wären, denn Ölen ist einer Versiegelung in Feuchträumen immer vorzuziehen. Bei einer Versiegelung kann Wasser durch kleine Risse eindringen. Beim Ölen ist dies nicht der Fall. Allerdings muss diese Art der Oberflächenbehandlung öfters aufgefrischt werden und das gilt in besonderem Maße für das Badezimmer.“
Ein Tipp von Alfons Schrameyer GmbH in Ibbenbüren: „Auch Laminatboden ist für das Badezimmer geeignet. Die Industrie hat bereits einige Laminatböden speziell für Feuchträume entwickelt, die komplett wasserdicht sind.
Zum richtigen Bodenbelag für den optimalen Wellness-Faktor in Ihren Räumen, beraten Sie die Fachleute von Alfons Schrameyer GmbH aus Ibbenbüren. Ihr Ansprechpartner zum Thema Boden in der Region rund um Münster, Tecklenburg, Mettingen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!